hk1.jpg

Willkommen       Gottesdienste       Gemeindebriefe       Kontakte       Links       Archiv

hausaufgabdnhife

Seit über 25 Jahren gibt es schon die Hausaufgabenhilfe Zinsenbach. Gegründet wurde sie 1989 von der Ev. Kirchengemeinde Weidenau und der katholischen Heilig-Kreuz-Gemeinde in Siegen-Weidenau

Im Jahr 2007 wurde sie übernommen von der Stadtteilkonferenz Weidenau e.V.

Die Finanzierung erfolgt durch die beiden Kirchen, mit zunehmender Beteiligung der Stadt Siegen, Privatpersonen und Sponsoren aus Kirchen, Bürgergemeinde und Wirtschaft.

Die hauptamtliche Leitung wird von PädagogInnen oder SozialarbeiterInnen übernommen mit 30 Stunden pro Woche. Ca. 10 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die regelmäßig geschult werden, unterstützen die Arbeite der Hausaufgabehilfe: 5 Tage pro Woche sind 2 Personen 3 Stunden in der Hausaufgabenhilfe tätig.

Eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern- und Lehrern begleitet die Arbeit.

Zur Zeit kommen ca. 16-18 Grundschüler 5 mal in der Woche zur Hausaufgabenhilfe.

Ferienprogramme, Ausflüge, gemeinsames Spielen, Feste und Aktionen erweitern das Programm.

Als zusätzliche sozialpädagogische Angebote gibt es eine Jungen- und eine Mädchengruppe. 

Weitere Infos: >>>> hausaufgabenhilfe-zinsenbach